Triple – SVA erneut württembergischer Futsalmeister

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler sind zum dritten Mal in Folge württembergischer Futsalmeister. Nach den Siegen 2015 und 2016 sicherte sich der SVA durch einen 3:1 Endspielsieg gegen den Bundesligakonkurrenten VfL Sindelfingen erneut den Titel. Souverän marschierte der SVA durch die Vorrunde. In drei Vorrundenspielen setzten sich die Herre-Schützlinge mit drei Siegen und 14:0 Toren klar durch. Auch in den drei KO-Spielen war der Bundesligist aus Alberweiler tonangebend. Das Viertelfinale wurde mit 3:0 gegen die SGM Ilsfeld/Weinsberg  gewonnen. Im Halbfinale war der TSV Frommern (Tabellenführer der Verbandsstaffel Süd) der nächste Gegner. Auch das Vorschlussrundenspiel gegen Frommern entschied der SVA mit 3:0 für sich, der Einzug in das Finale war somit perfekt. Im Endspiel um den württembergischen Hallentitel standen sich die beiden Bundesligateams aus Alberweiler und Sindelfingen gegenüber. Von Beginn der Partie an versuchte der SVA das Spiel an sich zu reißen, was auch gut gelang. Bereits in der
2. Minute erzielte Michelle Weiß das 1:0 für den SVA. In der Folgezeit verpasste es der SVA mit mehreren hochkarätigen Möglichkeiten den Sack zu zumachen. So erzielte Sindelfingen vier Minuten vor Spielende den 1:1 Ausgleich. Von diesem Ausgleich ließ sich Alberweiler nicht beirren und spielte sofort weiterhin nach vorne. Durch den offensiven Druck entschied der SVA in Minute sieben und acht mit einem Doppelschlag das Finale. Zunächst erzielte erneut Michelle Weiß die 2:1 Führung und kurze Zeit später war es Solveig Schlitter, die den 3:1 Endstand erzielte. Ein zufriedener und glücklicher SVA-Trainer Dominik Herre sagte:“Wir sind heute mannschaftlich geschlossen aufgetreten, wir wollten unbedingt zum dritten Mal in Folge württembergischer Futsalmeister werden. Mit einer überzeugenden Spielweise hat die Mannschaft heute eindrucksvoll gezeigt, dass Sie sich den württembergischen Hallentitel verdient hat.“ „Wir haben uns in den drei KO-Spielen mit einem Torverhältnis von 9:1 durchgesetzt. Außerdem haben wir in sechs Turnierspielen nur einen Gegentreffer kassiert, und insgesamt 23 Tore geschossen. Da braucht man nicht lange überlegen, es war ein verdienter Erfolg für uns.“ Durch den württembergischen Hallensieg 2017 hat sich der SVA für die Süddeutsche Futsalmeisterschaft in Lahr bei Freiburg qualifiziert. Der in diesem Jahr neu eingeführte Wettbewerb berechtigt die Sieger der Landesverbände zur Teilnahme auf der nächsthöheren Ebene. Am Sonntag, 05.03.2017 findet die Süddeutsche Meisterschaft statt. Hier spielen die Sieger der Landesverbände Bayerns, Hessens, Württembergs, Badens und zwei Vertreter des ausrichtenden Verbandes Südbadens den Süddeutschen Meister im Futsal aus. Die beiden Endspielteilnehmer der Süddeutschen Meisterschaft qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft, welche am Sonntag, 12.03.2017 in Wuppertal ausgetragen wird.

Kader SVA:
Graf – Kunz, Daikeler, Stützle, Enderle, Hauler, Jerg, Seitz, Schlitter, Weiß.
Ergebnisse Vorrunde:
SVA – SKV Eningen 2:0