SVA-Nachwuchs unterliegt dem FC Bayern

Am dritten Spieltag der B-Juniorinnen Bundesliga Süd haben die B-Juniorinnen des SV Alberweiler die Sensation vor 570 Zuschauern in der heimischen Hessenbühl-Arena knapp verpasst. Das Spiel endete mit einer knappen 1:2 (0:1) Niederlage gegen den Nachwuchs des amtierenden deutschen Frauenfussballmeisters FC Bayern München.  Die Bayern hatten in Ihrer Startelf zehn Spielerinnen des ältesten Jahrgangs, darunter vier deutsche Juniorinnennationalspielerinnen und eine finnische U-Nationalspielerin. Alberweiler spielte in der Startelf mit vier Spielerinnen des jüngsten Jahrgangs, die noch im C-Juniorinnenalter sind. Athletisch waren die Bayernspielerinnen deutlich überlegen. Zunächst war es ein Spiel mit keinen großen Torraumszenen in den ersten 20 Minuten. In der 27. Minute war es dann soweit. Ein langer Ball in den Rücken der Alberweiler Abwehr verwertete U-17-Nationalspielerin Sophie Riepl zum 1:0 für den FC Bayern. In der Folgezeit  hatten die Münchnerinnen vor der Halbzeit die Möglichkeit nachzulegen, was Ihnen jedoch nicht gelang. Nach der Halbzeit kam der SVA besser in das Spiel und kontrollierte die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit. In dieser Phase verpasste Alberweiler den Ausgleich. Zunächst wurde ein Freistoß von Luisa Daikeler zu harmlos getreten, dann scheiterte Michelle Weiß in der 47. Minute mit einem Schussversuch. In der 50. Minute reagierte SVA-Torhüterin Celina Pfender bei einem Bayern-Konter glänzend, dass es beim 1:0 für Bayern blieb. 15 Minuten vor Spielende kombinierten die Bayern im Zentrum schnell nach vorne und erzielten das 2:0 durch U-17-Europameisterin Verena Wieder. Eine Zeigerumdrehung später verpasste der FCB den Sack endgültig zu zumachen. Die letzten 10 Minuten drängte der SVA auf den Anschlusstreffer. Zunächst scheiterte Luisa Daikeler nach einem schönen gechipten Freistoß über die Bayern-Mauer von Nina Seitz aus Nahdistanz zum Tor. Laura Knörle machte es fünf Minuten vor Spielende besser und erzielte den 1:2 Anschlusstreffer. Nun öffnete Alberweiler seine Abwehrreihen und drängte auf den Ausgleich. Bei einem Bayern-Konter hatte der SVA Glück, dass die Bayern nur die Latte trafen. Im Gegenzug und der Nachspielzeit der Begegnung hatte Alberweiler dann mehrfach die Riesenchance auf den Ausgleich. Selina Rittlinger, Laura Knörle und Svenja Kunz konnten den Ball nicht im Gehäuse unterbringen, dass es bei einer knappen 1:2 Niederlage blieb. Das Fazit von Trainer Dominik Herre: „Wir haben heute ein gutes Spiel abgeliefert. Wir haben gegen einen ganz starken Gegner gespielt, der meines Erachtens in dieser Saison die Meisterschaft im Süden mit dem SC Freiburg ausmachen wird. Der Bayern-Sieg geht in Ordnung, jedoch hatten wir in der letzten Szene die Möglichkeit zum Ausgleich.“ Nun wird es eine dreiwöchige Bundesligapause geben. Grund ist die U-17 WM der Juniorinnen in Jordanien sowie das Sichtungsturnier der Landesverbände in Duisburg. Hier sind auch vier SVA-Spielerinnen für die wfv-Auswahl nominiert. Dies sind Celina Pfender, Luisa Daikeler, Annika Enderle und Michelle Weiß.

Schiedsrichterin: Monika Pieczonka (Erding)
Tore: 0:1 Riepl (27.), 0:2 Wieder (65.), 1:2 Knörle (75.).
Aufstellung SVA:
Pfender – Temaj, Enderle, Daikeler, Kohlmeyer, Jerg, Schlitter, Weiß (73. Knörle), Rädler (55. Kunz), Meyer (61. Seitz), Frisch (55. Rittlinger).