Unnötige Niederlage in Sindelfingen

Am zweiten Spieltag der B-Juniorinnen Bundesliga Süd hat der SVA-Nachwuchs sein erstes Auswärtsspiel der Saison knapp mit 0:1 (0:1) beim VfL Sindelfingen verloren. Dabei war der SVA, wie schon im ersten Spiel die bessere Mannschaft. Die Torchancenverwertung war, wie bereits im Auftaktspiel gegen Weinberg unterirdisch. „Fussball ist nun mal Ergebnissport. Wir waren die überlegene Mannschaft und verlieren das Spiel. Wenn Du so viele Einschussmöglichkeiten liegen lässt und kein Tor erzielst, dann ist das sehr bitter und enttäuschend. Das Spiel darfst Du nach dem Spielverlauf nicht verlieren.“ Mit drei Änderungen in der Startelf startete der SVA offensiv in die Partie und hätte bereits nach drei Minuten in Führung liegen müssen. Nachdem Emilie Stützle die VfL-Torhüterin Louisa Binley anlief, die Stützle anschoss, kam der Ball zu Svenja Kunz, die aus 14m Torentfernung den Ball am leeren Tor vorbeischoss. Das hätte das 1:0 für den SVA sein müssen. In der 5. Spielminute hatte Sindelfingen aus abseitsverdächtiger Position ebenso die Möglichkeit den Führungstreffer zu erzielen, die Stürmerin spitzelte den Ball knapp am Pfosten vorbei. Nach einem unnötigen Abspielfehler im Aufbauspiel des SVA konterte der VfL Sindelfingen schnell, brachte den Ball in das Sturmzentrum, wo Lea Egner das 1:0 für den VfL Sindelfingen erzielte. Nach dem Sindelfinger Führungstreffer hatte der SVA innerhalb von 5 Minuten von der 25. Minute bis zur 30. Minute drei Tormöglichkeiten. Zunächst scheiterte Stützle mit einem Kopfball, dann scheiterte Sie an der Torhüterin aus kurzer Entfernung und im dritten Versuch scheiterte Kunz mit einem Schuss, der knapp am Sindelfinger Gehäuse vorbeiging. Im zweiten Spielabschnitt war die Überlegenheit des SVA, wie bereits gegen Weinberg, es spielte sich das Spielgeschehen fast ausschließlich in der Sindelfinger Hälfte ab. Die Sindelfinger bauten um Ihren Strafraum einen Abwehrriegel auf und konnten Ihren Kasten mit Glück und Geschick bis zum Ende verteidigen. In den letzten 15 Minuten scheiterte die junge SVA-Truppe mit fünf klarsten Möglichkeiten. Zunächst lief in der 65. Minute Sibel Meyer alleine auf das Tor zu, ließ sich von der VfL-Keeperin zu weit nach außen abdrängen und scheiterte am Außennetz. Vier Minuten später wurde die eingewechselte Selina Rittlinger mit einem Pass von Meyer in Szene gesetzt und scheiterte an der Keeperin Binley, die den Ball zum Eckball klären konnte. Bei einem Eckball setzte Annika Enderle den Ball per Kopf knapp über das Gehäuse. Kurz vor Schluss hätte Meryem Cal per Konter und Schuss aus 20 Metern fast das 2:0 für den VfL erzielt, SVA-Torhüterin Celina Pfender lenkte den Ball um den Pfosten. In der letzten Spielminute und der Nachspielzeit gab es erneut zwei klare Möglichkeiten um noch den Ausgleich zu markieren, der verdient gewesen wäre. Nach einem langen Ball ins Sturmzentrum konnte zunächst Michelle Weiß den Ball nicht im Tor unterkriegen. Und in der allerletzten Spielszene stand Laura Knörle alleine vor dem Tor und schoss den Ball zu zentral auf die Torhüterin, im Nachsetzen hätte fast eine Sindelfinger Spielerin den Ball im eigenen Gehäuse untergebracht, die den Ball knapp am Pfosten zum Eckball klärte. Dieser letzte Eckball sollte nichts einbringen, so verlor der SVA äußerst unglücklich mit 0:1.
Am kommenden Samstag, 24.09.2016 ist um 14:00 Uhr der FC Bayern München zu Gast in Alberweiler, der vor der Runde seine Mannschaft mit mehreren Juniorinnennationalspielerinnen verstärkt hat.

Schiedsrichterin: Ülfet Car
Tore: 1:0 Egner (21.)
Aufstellung SVA:
Pfender – Temaj, Enderle, Daikeler, Hauler, Schlitter, Natterer (49. Meyer), Kohlmeyer (49. Knörle), Kunz (56. Rittlinger), Weiß, Stützle (63. Seitz).