Auftaktsieg gegen SV 67 Weinberg

Den B-Juniorinnen des SV Alberweiler ist es im fünften Bundesligajahr das erste Mal gelungen im ersten Punktspiel der Saison zu punkten – das Dreifach. Im Heimspiel in der Hessenbühl-Arena bei hochsommerlichen Temperaturen gewann der SVA-Nachwuchs durch zwei späte Tore verdient mit 2:1 (0:1) gegen den SV 67 Weinberg. In der ersten Halbzeit waren kaum zwingende Aktionen auf beiden Seiten zu sehen. Jedoch war das Spiel während der ganzen 80 Minuten recht einseitig. Es war Einbahnstraßenfußball – ein Spiel auf ein Tor, nämlich auf das Tor des SV 67 Weinberg. Deren Torhüterin Marie Sturm hielt Ihre Mannschaft mit mehreren Paraden lange auf der Siegerstraße. Kurz nach Spielbeginn hatte Michelle Weiß bereits in der 2. Spielminute das 1:0 auf dem Fuß, die Weinberger Keeperin Sturm fischte den Ball gekonnt aus dem Eck. In der 4. Minute wurde ein Freistoß von der linken Seite von Nina Seitz zu zentral auf das Tor getreten, dass keine Gefahr daraus entstand. Die folgenden 35 Minuten spielte sich das Geschehen zwar in der Weinberger Hälfte ab, außer einer Chance von Milena Kohlmeyer, die den Ball über das Gehäuse schoss, sprang nichts Zwingendes heraus. Zu erwähnen gibt es, dass der SVA insgesamt ein Eckballverhältnis von 15:1 während des Spiels erarbeitete, neun in der ersten Halbzeit und sechs im zweiten Spielabschnitt. Wie aus dem Nichts durch einen Stellungsfehler im Abwehrbereich des SVA erzielte Weinberg zum Halbzeitpfiff in der 40. Minute das 0:1 durch Jessica Reif. In der Halbzeit wurde die Mannschaft neu eingestellt, was sich auch auf dem Spielfeld bemerkbar machte. Weinberg wurde komplett hinten reingedrängt und kam aus der eigenen Hälfte nicht mehr heraus. Das einzige was zunächst fehlte war der Ausgleich. Nach mehreren guten Chancen, die nicht genutzt wurden, war es in der 69. Minute Emilie Stützle, die den Ball in die lange Ecke schlenzte, unhaltbar für Marie Sturm. Der Sturmlauf wurde daraufhin weiter fortgesetzt. Zunächst scheiterten Solveig Schlitter, Sibel Meyer und Emilie Stützle freistehend. Dann kam die 77. Minute – Michelle Weiß setzte sich am linken Flügel gegen mehrere Gegenspielerinnen durch, passte quer zum Fünfmeterraum, an dem Stützle den Ball mit dem linken Fuss über die Linie drückte. Es war das spielentscheidende 2:1 für den SVA, welches die hochverdienten drei Punkte einbrachte. Stützle scheiterte nach Ihrem zweiten Treffer noch an  der Keeperin freistehend, nach toller Vorarbeit von Schlitter. Einen Freistoß in der letzten Aktion der Partie setzte Stützle an den Querbalken. Trainer Dominik Herre zum Spiel:“Bei diesen Temperaturen dieses Tempo bis zum Schluss zu gehen, Respekt vor der Mannschaft. Es war ein hochverdienter Sieg. Die Mannschaft hat sich das Leben durch zahlreiche vergebene Chancen selbst schwer gemacht. Wir haben die drei Punkte die wir einfahren wollten, das zählt. Nun bereiten wir uns auf das Derby in Sindelfingen vor. Die Konzentration und der Fokus liegt von nun an beim nächsten Gegner.“

Schiedsrichterin: Melissa Joos (TV Echterdingen)
Tore: 0:1 Reif (40.), 1:1 Stützle (69.), 2:1 Stützle (77.).
Aufstellung SVA:
Pfender – Temaj (22. Rittlinger/80. Reiner), Enderle, Daikeler, Hauler, Schlitter, Seitz, Weiß, Kohlmeyer (41. Stützle), Rädler, Knörle (53. Meyer).