SVA-Nachwuchs startet in die Vorbereitung auf die fünfte Bundesligasaison

Der Nachwuchs des SV Alberweiler beginnt am Freitag, 22.07.2016 um 17:00 Uhr mit der Vorbereitung. Die Spielerinnen haben für die trainingsfreie Zeit ein Konditionsprogramm erhalten, um bereits vor dem ersten Training einen gewissen konditionellen Grundzustand zu besitzen. Beim Trainingsauftakt wird anhand eines Tests überprüft, auf welchem Stand sich die einzelnen Spielerinnen befinden. Nach dem Training ist ein Informationsabend für die Spielerinnen und Eltern, bei dem es um die Abläufe in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd und generelle Informationen geht. Bis zum ersten Punktspiel am Samstag, 10.09.2016 in Alberweiler gegen den SV 67 Weinberg wird im Schnitt viermal bis fünfmal pro Woche trainiert. Geplant sind aktuell fünf Vorbereitungsspiele - zwei gegen Damenteams, zwei gegen C-Junioren und ein B-Juniorinnenspiel gegen den Ligakonkurrenten VfL Sindelfingen. Der SVA hat neben zehn Abgängen, 15 neue Spielerinnen verpflichten können. Davon drei Torhüterinnen und zwölf Feldspielerinnen. Von den Neuzugängen besitzen elf Spielerinnen zusätzlich ein Zweitspielrecht für Junioren. „Es geht uns mit dem Zweitspielrecht darum, dass eine Spielerin bei Junioren (heimatnah) trainieren kann und eine weitere Option hat, neben der B-Juniorinnen Bundesliga bei Junioren zu spielen. Das Hauptziel ist es jedoch von uns, dass die Spielerinnen bei uns in der Bundesliga spielen.“ Während der Vorbereitung werden auch Theorieeinheiten abgehalten, bei denen es unter anderem um Spielsysteme, Spielpositionen und Spielphilosophie geht. Während der Vorbereitung werden zwei komplette Trainingstage abgehalten, um an diesen beiden Tagen den ganzen Tag über im Detail arbeiten zu können und auch Gespräche mit den Spielerinnen führen zu können. „Mehr als die Hälfte der Spielerinnen kommen mit dem Zug, was bedeutet, dass die Spielerinnen kurz vor dem Training mit dem vom Verein organisierten Fahrdienst kommen, und nach dem Training auch sofort mit dem Fahrdienst wieder zum Bahnhof gebracht werden. Da bleibt keine Zeit für detaillierte Gespräche mit der kompletten Mannschaft.“ Von den Neuzugängen sind zwei Spielerinnen Jahrgang 2000 (ältester B-Juniorinnenjahrgang), sechs sind Jahrgang 2001 und sieben neue Spielerinnen sind Jahrgang 2002, die noch für C-Juniorinnen und C-Junioren spielberechtigt sind. „Wir denken stets perspektivisch. Wir wollen die Spielerinnen persönlich und fussballerisch weiterentwickeln und frühzeitig an die B-Juniorinnen Bundesliga heranführen. 13 Neuzugänge können auch in der Folgesaison noch bei den B-Juniorinnen spielen.“ Zu Beginn der Saison wird der Kader 22 Feldspielerinnen und 4 Torhüterinnen haben. Trainer Dominik Herre geht mit seinem Vater und Co-Trainer Franz Herre in die dritte Bundesligasaison der B-Juniorinnen. Das Saisonziel lautet wie folgt: „Wir haben in meiner Zeit zweimal den württembergischen Hallentitel, zweimal den württembergischen Verbandspokal geholt und waren in der Abschlusstabelle der Bundesliga Süd in beiden Jahren die beste württembergische Mannschaft. Unser Ziel ist es für die kommende Saison, dass wir weiterhin die beste württembergische Mädchenmannschaft bleiben.“ „Ansonsten geht es für uns als kleinen Verein darum, dass wir die talentierten Mädchen fördern und bestmöglich entwickeln. Wir sehen uns als Ausbildungsverein der talentierten Mädchen in unserer Region.“

Neuzugänge: Alica Reiner, Laura Knörle (beide TSV Tettnang), Selina Rittlinger (TSV Albeck), Alena Egger (FV Illertissen)

Erstverein SV Alberweiler, in Klammern weiteres Spielrecht für Junioren:
Maren Jerg (SSV Ehingen-Süd), Lena Rädler (FC Scheidegg)
Erstverein Juniorenverein in Klammern, Zweitspielrecht SV Alberweiler B-Juniorinnen:
Milena Graf (TSV Aitrach), Lisa Natterer (TSV Aitrach), Malin Frisch (SGM Maselheim-Sulmingen), Solveig Schlitter (SV Eglofs), Svenja Kunz (TSV Rot an der Rot), Ronja Müller (SGM Haslach), Laureta Temaj (TSG Münsingen), Sarah Hagg (SV Horgenzell), Laura Bozenhardt (TSV Erbach).
Abgänge:
Kristin Kögel (VfL Sindelfingen), Salome Kirchner (FV Bellenberg), Natalie Kaiser (TSV Tettnang), Yvonne Hagmeyer, Marina Blersch, Sarah Dünkel (alle B-II-Juniorinnen SV Alberweiler), Selina Gaus, Katharina Rapp (beide SV Alberweiler Frauen I), Alisa Mack (Fussballpause), Verena Essig (unbekannt).