Sieg gegen 1.FFC Frankfurt zum Saisonabschluss

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben im letzten Saisonspiel der Saison 2015/2016 den 1. FFC Frankfurt vor heimischer Kulisse mit 3:1 (1:0) besiegt. Im achten Aufeinandertreffen waren es die ersten Tore und die ersten Punkte, die der SVA gegen den 1.FFC Frankfurt erzielte. In zuvor sieben Spielen konnte Alberweiler kein Tor erzielen und holte noch nie einen Punkt gegen den 1.FFC. Vor dem Spiel wurde SVA-Spielerin Kristin Kögel für den Gewinn des Europameistertitels von Vorstand Martin Kaiser und Trainer Dominik Herre geehrt. Zunächst begann die Partie bei Regen, kurz nach Anpfiff lösten sich die Wolken und es konnte bei Sonnenschein und bestem Wetter Fussball gespielt werden. Von Beginn bis zum Ende gab es einen überzeugenden SVA-Auftritt. Frankfurt hatte an diesem Tag gegen eine engagierte und spielerisch überzeugende SVA-Mannschaft keine Chance. Kristin Kögel hätte das Spiel bereits nach 10 Minuten zu Gunsten von Alberweiler entscheiden können. In der 2. Minute scheiterte Kögel freistehend an der Frankfurter Keeperin Laura Luecker. Kurze Zeit später stand Kögel erneut vor Lücker und scheiterte erneut, auch den Nachschuss von Natalie Kaiser konnte die FFC-Keeperin sicher festhalten. In der 16. Minute scheiterte erneut Kögel mit einem Freistoß. Nach 18 Zeigerumdrehungen stand Milena Kohlmeyer alleinstehend vor dem Frankfurter Gehäuse. Sie spitzelte den Ball am Tor vorbei, dass es nach 20 Minuten noch 0:0 stand. Eigentlich hätte zu diesem Zeitpunkt das Spiel bereits entschieden sein müssen. Wie aus dem Nichts scheiterte nach gut einer halben Stunde eine Frankfurter Spielerin mit einem missglückten Flankenball am Pfosten. Das längst überfällige 1:0 für den SVA folgte in Minute 37. Nach schöner Vorlage von Kögel sprintete Milena Kohlmeyer an Ihrer Gegenspielerin vorbei und schob aus 11 Metern Torentfernung den Ball überlegt an der Frankfurter Torhüterin vorbei. 1:0 hieß es auch zur Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel erzielte Annika Enderle mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel das verdiente 2:0. In der Folgezeit verpasste es der SVA den Sack zu zumachen. Kögel, Kohlmeyer, Alisa Mack und  Nina Seitz vergaben hochkarätige Torchancen. Wobei die Frankfurter Keeperin Laura Luecker durch tolle Paraden ihr Team weiter im Spiel hielt. Den Anschlusstreffer der Frankfurter erzielte Lotte Simonis im Anschluss an einen von Janina Hechler stark getretenen Freistoß. SVA-Torhüterin Celina Pfender konnte den Ball an den Pfosten lenken, im Nachschuss von Simonis war Pfender chancenlos. In der ersten Minute der Nachspielzeit machte die eingewechselte Emilie Stützle den Sack mit dem 3:1 endgültig zu. SVA-Trainer Dominik Herre sagte nach dem Spiel: „Es war ein hochverdienter Sieg gegen den 1.FFC Frankfurt. Nach der katastrophalen Leistung gegen Weinberg haben wir den Schalter wieder umgelegt und unser wahres Gesicht und Leistungsvermögen gezeigt. Die Mannschaft hat Charakter bewiesen. Es war heute eine ganz tolle Leistung der gesamten Mannschaft.“ Nachdem die Bundesligasaison 2015/2016 auf einem guten 6.Platz mit 26 Punkten und 49 erzielten Toren beendet ist, geht es für den SVA noch im wfv-Pokal weiter. Am Freitag, 03.06.2016 geht es in Crailsheim um 18:00 Uhr gegen den TSV Crailsheim um den Einzug in das Endspiel des Verbandspokals. Der SVA setzt einen Bus ein. Abfahrt am Sportheim in Alberweiler ist um 13:30 Uhr.

Schiedsrichterin: Alessa Plass (Augsburg)
Tore: 1:0 Kohlmeyer (37.), 2:0 Enderle (42.), 2:1 Simonis (74.), 3:1 Stützle (80.+1)
Aufstellung SVA:
Pfender – Hauler, Gaus, Daikeler, Enderle, Rapp, Meyer (26. Mack/65. Stützle), Weiß, Kohlmeyer (78. Halemba), Kaiser (63. Seitz), Kögel.