10. Platz beim Kurstadt Cup in Bad Neuenahr

Mit einem durchschnittlichen Ergebnis präsentierten sich die Bundesliga B-Juniorinnen des SV Alberweiler beim 2. Kurstadt Cup in Bad Neuenahr über Pfingsten. Die Bilanz lautete wie folgt: drei Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen. Das Torverhältnis war  in der regulären Spielzeit in acht Spielen 3:3. Trainer Dominik Herre sagte dazu:“Das Torverhältnis spricht eine eindeutige Sprache. Defensiv sind wir sehr gut gestanden, haben auch kaum etwas zugelassen. Allerdings waren wir auch im vorderen Bereich wenig durchschlagskräftig.“  Die Spielzeit eines jeden Spiels betrug 25 Minuten. Die Ergebnisse des SVA lauteten entweder 1:0 oder 0:1, 0:0, 1:1 bzw. 0:0 mit anschließendem Elfmeterschießen. In der Vorrunde startete der SVA mit einem 1:0 Erfolg gegen den Ligakonkurrenten SV 67 Weinberg, der am kommenden Wochenende der nächste Pflichtspielgegner in der Bundesliga Süd ist. Die weiteren Vorrundenergebnisse lauteten 0:0 gegen den 1.FC Saarbrücken, 0:1 gegen Bayer 04 Leverkusen und 1:1 gegen Schott Mainz. Im Achtelfinale sollte ein bekannter Gegner aus der Südstaffel auf den SVA warten, der 1.FFC Frankfurt. Nach der regulären Spielzeit stand die Partie 0:0, es musste somit ein Elfmeterschießen entscheiden, das der FFC klar mit 3:0 zu seinen Gunsten entschied. Somit war nur noch der neunte Platz, als bestmögliche Platzierung möglich. Der nächste Gegner hieß Alemannia Aachen und wurde mit 1:0 besiegt. Im nächsten Spiel gegen MSG Bad Vilbel, die in Hessen in Ihrer Liga ein Torverhältnis mit 176:1 in der aktuellen Saison aufweisen, musste ein Elfmeterschießen entscheiden. Hier hatte der SVA mit einem 5:4 die besseren Nerven. Somit war das Spiel um Platz 9 erreicht. Gegner hier der FC Iserlohn, aktuell 9. der Bundesliga Weststaffel und zwei Spieltage vor Schluss auf einem Abstiegsplatz. Der SVA dominierte die Partie klar, musste den Platz durch eine Fehlentscheidung der Schiedsrichterin mit 0:1 als Verlierer verlassen. Somit stand im Endklassement Platz 10 zu Buche. Ein wenig verärgerter SVA-Trainer Herre über die Schiedsrichterentscheidungen während des Turniers:“Leider hatten wir in drei Spielen gravierende Fehlentscheidungen von Schiedsrichterinnen. Gegen Bayer Leverkusen wurde uns ein klares Tor wegen angeblicher Abseitsstellung aberkannt. Und gegen Schott Mainz und den FC Iserlohn kassierten wir jeweils ein Gegentor, bei dem die Spielerinnen jeweils klar im Abseits standen und nicht geahndet wurden. Das ist für die Spielerinnen und die Mannschaft schon ein wenig ärgerlich.“ Das Fazit von SVA-Trainer Herre lautete:“Positiv war das Turnier, um uns für die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Außerdem konnten Spielerinnen, die in der Vergangenheit wenige Spielzeiten hatten, wichtige Erfahrungen sammeln. Daher ist der Ausgang des Turniers sekundär. Die wichtigen Spiele stehen für uns noch an, darauf fokussieren wir uns jetzt, zunächst gegen den SV 67 Weinberg.“

SVA in Bad Neuenahr:
Pfender – Kaiser, Gaus, Enderle, Daikeler, Weiß, Rapp, Hauler, Reck, Seitz, Meyer, Stützle, Halemba, Kohlmeyer.