SVA-Nachwuchs nimmt an Pfingstturnier in Bad Neuenahr teil

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler nehmen über das Pfingstwochenende am 2.Kurstadt Cup in Bad Neuenahr teil. Bereits im vergangenen Jahr war der SVA im Teilnehmerfeld des hochkarätig besetzten Turniers. Beim 1. Turnier belegte der SVA den 5. Platz. In der Gruppenphase trifft der SVA auf Bayer 04 Leverkusen, den 1. FC Saarbrücken, TSV Schott Mainz und den Bundesligakonkurrenten SV 67 Weinberg. Es wird zunächst in vier Fünfergruppen gespielt. Es qualifizieren sich die jeweils ersten vier einer jeden Gruppe, die dann im KO-Modus gegeneinander den jeweiligen Sieger ermitteln. Es geht nach der Gruppenphase mit einem Achtelfinalspiel über ein Viertelfinale und Halbfinale bis ins Endspiel. Favoriten auf den Turniersieg sind neben dem Titelverteidiger aus den Niederlanden CTO Amsterdam, der amtierende westdeutsche Meister der Saison 15/16 FSV Gütersloh, sowie der bekannte Südstaffelgegner, 1.FFC Frankfurt. Diese drei Teams spielen in der Gruppenphase alle in einer Gruppe. Weitere bekannte Namen sind: Borussia Mönchengladbach, SGS Essen, VfL Bochum. Aus der Schweiz nehmen Young Boys Bern und der FC Luzern teil. Beim Kurstadt Cup in Bad Neuenahr wird SVA-Spielerin Kristin Kögel dieses Jahr fehlen. Kögel, die bei der Auftaktveranstaltung 2015 zur besten Spielerin des Turniers gekürt wurde, kann aufgrund der Teilnahme an der U-17-EM mit der deutschen Juniorinnennationalmannschaft nicht teilnehmen. Kögel hat sich mit der deutschen Mannschaft für das EM-Halbfinale in Weißrussland qualifiziert. In allen drei Gruppenspielen spielte Kögel von Beginn an (Spanien 2:2, Italien 0:0, Tschechien 4:0). Im Halbfinale treffen die Deutschen als Gruppenzweiter der Gruppe B am Freitag auf England. Das Spiel wird im Fernsehen auf Eurosport um 18:00 Uhr live übertragen. Der SVA reist bereits am Freitag nach Bad Neuenahr. SVA-Trainer Dominik Herre sagt zum Kurstadt Cup folgendes:“Aufgrund der U-17 EM und der damit verbundenen vierwöchigen Pause, ist der Kurstadt Cup für uns ein idealer Termin, um sich für die restlichen beiden Punktspiele in der Liga und den wfv-Pokal vorzubereiten. Außerdem können wir uns mit starken Mädchenmannschaften messen und sehen dadurch unseren Leistungsstand im Vergleich zu anderen Mädchenmannschaften.“